Roman Birnbaum

Klavier  |  Linkenheim, Blankenloch

Ich sehe es als Berufung "diesen Planenten durch Musik zu einem besseren Ort zu machen".
Mir macht es Freude meinen Schülern das zu vermitteln, wofür ich brenne.
Eine positive Atmosphäre im Unterricht tut beiden Seiten gut und hilft dabei Spaß am Klavierspielen zu haben. Dies erreichen wir auch durch gemeinsames Aussuchen von Klavierstücken von Klassik über Pop bis hin zu Jazz. Liedbegleitung und Improvisation gehören - meiner Meinung nach - zum ganzheitlichen Klavierspielen dazu.
Falls zum Spaß am Klavier zusätzlich eine professionelle Ausbildung gewünscht ist, dann hole ich gerne aus dem Schüler das Bestmögliche heraus. Ich durfte bereits mehrere Schüler sowohl zu einem Hochschulstudium, als auch zu Wettbewerben vorbereiten, bei denen mehrfach 1. Preise gewonnen wurden.
Mit dem Klavierspielen kann man fast nicht früh genug beginnen. Deshalb unterrichte ich gerne auch Kinder bereits ab dem 3. Lebensjahr mit einer eigens entwickelten Klaviermethode, bei der die Kinder mit farbigen Noten und Tasten spielend Klavier lernen.
Ab einem Alter von 8 Jahren ist es ebenfalls möglich einen qualitativ hochwertigen und erprobten Unterricht online durchzuführen.
Auf meinem YouTube Kanal könnt ihr auch gerne meine Musik genießen und euch ein Bild von meinen pianistischen Fähigkeiten machen.
Ich freue mich darauf euch bei einem Schnupper-Unterricht kennenzulernen.
Künstlerischer Werdegang:
   Der Pianist, Roman Birnbaum, wurde in Karaganda geboren und wuchs in einer Familie auf, bei der die Musik einen großen Stellenwert einnahm. So erhielt er schon mit 6 Jahren Klavierunterricht von Prof. Dr. Saule Tatubaeva.
        Um sein Talent zu fördern und seine Kenntnisse zu erweitern, begann er bereits neben der Schule, mit 12 Jahren, als Jungstudent an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe zu studieren und wurde dabei im Fach Klavier von Prof. Roberto Domingos unterrichtet.
        Als mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“, sowohl bei Regionalwettbewerben als auch Landeswetbewerben, gewann er zudem auch bei internationalen Wettbewerben, wie z.B. in Italien beim Concorso Internazionale per Giovanni Musicasti den Ersten Preis.Des Weiteren sammelte Roman Birnbaum in Brasilien Erfahrungen.
        Er lies sich bei einem Meisterkurs vom Herrn Prof. Gilberto Tinetti unterrichten und wirkte im offiziellen Programm eines Konzertes im Theater HSBC erfolgreich mit.
Nach Abschluss der Schule setzte er seine Karriere mit einem Studium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Roberto Domingos im Fach Klavier fort und absolvierte sein Studium mit einer Auszeichnung.
        Zu seinen Erfahrungen zählen auch Konzerte, wie z.B. in Prag, Paris und Berlin, bei denen er erfolgreich mitgewirkt hat.