Petra Flender

Oboe   |   Blankenloch

Hallo,
meine Name ist Petra Flender und ich unterrichte Oboe an der Musikschule Hardt.
Geboren wurde ich in Karlsruhe und aufgewachsen bin ich im schönen Weingarten.
Zum Studium zog es mich nach Mannheim, wo ich an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Oboe bei Prof. Winfried Liebermann studierte. Das Studium der Orchestermusik schloss ich 1998 mit dem Diplom ab.
Schon während meiner Studienzeit war ich Oboe Praktikantin im Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz. Meine erste Stelle verschlug mich in den hohen Norden, wo ich im Philharmonischen Orchester der Landeshauptstadt Kiel 2. Oboe und Englisch Horn spielte.
Von 1997 bis 2000 war ich am Pfalztheater Kaiserslautern als stellvertretende Solo-Oboistin engagiert und seit 2000 spiele ich auf der gleichen Position bei der Philharmonie Baden-Baden.
Bevor ich zur Musikschule Hardt kam, unterrichtete ich Oboe an der Musikschule der Stadt Ludwigshafen am Rhein und bei der Kolpingskapelle Hambach, Neustadt a.d. Weinstraße.
Für mich bedeutet Unterrichten, den Spaß und die Freude beim Spielen eines Instruments an meine Schüler weiterzugeben.