Antje Finkbeiner-Nahl

Violine, Viola   |   Friedrichstal

Meine musikalische Ausbildung begann in früher Kindheit zunächst auf der Blockflöte, später kamen dann Violine, Viola und Klavier hinzu.

Nach dem Studium der Musikwissenschaft an der Musikhochschule in Karlsruhe begann ich mit meiner Unterrichtstätigkeit zunächst an der Musikschule Oberes Kinzigtal in Loßburg/Schwarzwald. Seit Ende der 1990er Jahre unterrichte ich, mit kurzer Unterbrechung, an der Musikschule Hardt.

Schon in meiner Schulzeit hatte ich viel Freude am Musizieren im Orchester. Ich war während des Studiums Mitglied im Sinfonieorchester der Universität Karlsruhe sowie im Orchester der Musikhochschule. Später war ich viele Jahre Stimmführerin der Bratschen im Kammerorchester „Collegium a Rhythmicum“ und seit mehr als 20 Jahren spiele ich als Bratscherin im Kammerorchester „Capriccio Fridericiana“.

Ich unterrichte Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersklassen, auch Erwachsene Anfänger oder Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Bei Bedarf unterrichte ich auch in englischer Sprache. Der Unterricht ist auf beiden Instrumenten von Beginn an möglich. Manche Schüler wechseln nach einiger Zeit von der Violine zur Viola, weil sie den wärmeren, tieferen Klang der Bratsche mögen. Dies ergibt sich meistens im Verlauf des Unterrichts.

Neben der Vermittlung einer soliden Technik ist es mir wichtig, von Beginn an die Freude am Instrument und am Zusammenspiel individuell zu fördern. So begleite ich meine Schülerinnen und Schüler schon bei ihren ersten musikalischen Schritten regelmäßig am Klavier. In gemeinsamen Vorspielen mit anderen Geigenklassen können die Kinder nicht nur erste Bühnenerfahrungen, sondern v.a. auch erste Erfahrungen im Orchesterspiel sammeln. Die Freude am gemeinsamen Musizieren im Ensemble oder Orchester ist eines der wichtigsten Ziele, die ich meinen Schülerinnen und Schülern vermitteln möchte.