Camelia Tarlea

Gesang | Stutensee - Blankenloch

Die rumänische Sopranistin Camelia Tarlea studierte an der Gheorghe-Dima-Musikakademie in Klausenburg Musikwissenschaft. An der Robert Schumann-Hochschule in Düsseldorf erhielt sie  das Diplom für Operngesang (2010) in der Klasse von Frau Prof. KS Jeanne Piland und hat danach das Aufbaustudium Konzertexamen mit Auszeichnung bestanden. Sie ist  Preisträgerin des Schmolz und Bickenbach – Hochschulwettbewerbs 2010.

In diversen Hochschulproduktionen – in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf – sammelte sie erste Bühnenerfahrung.  Sie sang die Partien von Susanna in „Le nozze di Figaro“ (W. A. Mozart), Corinna in „Il viaggio à Reims“ (G. Rossini) und Salud in der Oper „La Vida breve“ von M. de Falla. Nach Gastengagements an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf / Duisburg ( als 1. Knabe in Mozarts „Zauberflöte“ und als 1. Kinderstimme  in „Die Frau ohne Schatten“ von Strauss) wurde sie 2011 als Sopran in Staatsopernchor  an dem Badischen Staatstheater Karlsruhe engagiert. Hier war sie auch Solistin für  Partien wie 1. Edelknabe in Wagners  „Lohengrin“ und „Tannhäuser“, das schlanke Mädchen in „Romeo und  Julia auf dem Dorfe“ von  Fr. Delius, Katja in „Die Passagierin“ von M. Weinberg etc.

Außer dem Operngesang widmet sich Camelia Tarlea  dem Lied- und Kirchenmusikrepertoire. So war sie in der Partie der Rose in R. Schumanns „Der Rose Pilgerfahrt“ in der Tonhalle Düsseldorf  zu hören als auch in einer Aufführung  von A. Dvoraks „Requiem“ in Pforzheim. Juli 2018 hat sie als Solistin mit dem Heilbronner Philarmoniker  Opernarien bei dem “Schöne Stimmen-Grosse Opern” Konzert gesungen.

Seit 2018 ist Camelia Tarlea  auch Gesangslehrerin (mit Diplom in Gesangspädagogik) an der  Musikschule Hardt in Stutensee Blankenloch.

"Die Liebe und Freude am Singen möchte ich für jedes Alter und Niveau in Unterricht (Klassik, Pop, Jazz) weiter geben! Die Grundlagen meiner Arbeit sind: Körper- und Atemtraining, Stimmbildung/Stimmtechnik, Musikalisch-künstlerische Arbeit, Persönlichkeitsentwicklung".