Cello

Cello

Das Lieblingsinstrument für viele Menschen ist das Cello, weil es so wie das Saxophon der menschlichen Stimme am ähnlichsten ist. Cello klingt immer warm und angenehm, sowie bei den tiefen Basstönen als auch bei den hohen Tönen.

Aber – bis Cello auch wirklich schön klingt, ist es für den Spieler meist ein längerer Weg, was im Übrigen generell für alle Streichinstrumente zutrifft. Wichtige Voraussetzungen dafür sind Musikalität, Fleiß, Geduld, Ausdauer und sogar eine gewisse „Sportlichkeit“. Am Ende wird man aber belohnt, und kann oft sogar sein Leben lang davon profitieren.

Denn überall auf der Welt gibt es zahlreiche Orchester mit gleichgesinnten jüngeren und älteren Spielern, mit denen man auf dem unterschiedlichsten Niveau zusammen musizieren kann. Musikalisch geht es für Cellisten durch alle Sparten – von Kirchenmusik hin zu großen Sinfonien, Oper, Musical bis hin zu Filmmusik. Selbst in der Rockmusik spielt das Cello inzwischen eine ganz besondere Rolle (z.B. 2Cellos).

Unsere Lehrer für Cellounterricht:

Cornelia Brugger