Cornelia Buchta

Diplom Musiklehrerin

Querflöte   |   Friedrichstal, Blankenloch, Weingarten, Neudorf

Mein Name ist Cornelia Buchta und ich wurde in Karlsruhe geboren, wo ich auch mein Abitur an der Freien Waldorfschule ablegte. Mein musikalischer Weg begann mit der Früherziehung an der Blockflöte und führte mich über das Klavier schließlich zur Querflöte. Nach dem Abitur wählte ich zunächst die Ausbildung zur Physiotherapeutin, da mich die Motorik des menschlichen Bewegungsapparates sehr fasziniert. Desgleichen die Arbeit mit Menschen aller Altersstufen und Ethnien.
Danach begann ich ein Studium der Instrumentalpädagogik in Basel beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband, welches ich mit dem Diplom im Hauptfach Querflöte abschloss. Ich begann neben der physiotherapeutischen Arbeit das Unterrichten an der Musikschule Hardt, wo ich mittlerweile hauptberuflich tätig bin.
In regelmäßigen Meisterkursen und pädagogischen Fortbildungen erweitere ich mein Wissen und suche den Austausch mit Kollegen. Künstlerisch bin ich mit Flöte und Klavier am liebsten in kleinen Kammermusikbesetzungen tätig.

Als Lehrerin schätze ich die Individualität der Schüler und es ist mir eine Freude, ihren musikalischen Werdegang mit einem kreativen Unterricht zu fördern. Ich bin überzeugt, dass Musik auf jedem Niveau Freude bringen kann. Das Erlernen einer soliden Grundtechnik ist die Voraussetzung dafür. Meine Erfahrungen in der Analyse des motorischen Lernens bilden dabei die Grundlage.

In unserer Flötenklasse machen wir regelmäßige Vorspiele und Ensemble-Arbeit, mit denen wir die regulären Unterrichte ergänzen. Förderung des Zusammenspiels von Anfang an ist mir wichtig. Gerne unterstütze und berate ich auch bei externen Projekten wie Vorspielen und Prüfungsvorbereitungen in Schule oder Musikverein.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung