Florin Tarlea

Flöte   |   Stutensee-Blankenloch

Der Flötist Florin Tarlea  wurde am 31. Mai 1980 in Zalau – Rumänien geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung zunächst mit Klavierunterricht. Danach besuchte er bis zum Ablegen des Abiturs das Musikgymnasium „Sigismund Toduta“ in Klausenburg mit dem Hauptfach – Querflöte.

An der Musikakademie von Klausenburg, „Gheorghe Dima“, absolvierte er das Instrumentalstudium für Querflöte mit dem Abschluss Diplom und anschliessend Magister. Nach einem Jahr als Austauschstudent über das Socrate Stipendium an der Universität  „Carl von Ossietzky“ in Oldenburg, BRD, schloss er ein zweijähriges Aufbaustudium für Kammermusik an der „Robert Schumann“ Hochschule Düsseldorf.

Zu Unterstützung seines förderungswürdigen Talents und seiner Studien in der BRD, erhielt er zwei Stipendien:  von der Schad“ sche Stiftung Frankfurt am Main und EON in Düsseldorf.

Seine Ausbildung rundete er schließlich  mit der Teilnahme an Meisterkursen bei Andre Sebald und Evelin Degen ab.

Er trat mit verschiedenen Kammermusikensembles als Solist auf und spielte in verschiedenen Orchestern in seinem Heimatland ebenso wie in Deutschland.

Seine Unterrichtserfahrung als Querflöten-, Blockflöten- Klavier- und Keyboardlehrer erstreckt sich von klassische Musik über Pop und Jazz.

Dank seines angenehmen Tones und der Sensibilität seiner Interpretation errang der Flötist Florin Tarlea einen hervorragenden Ruf für seinen einzigartigen musikalischen Stil.