Roland Heißler

Gitarre   |   Dettenheim, Graben-Neudorf

Roland Heißler ist Absolvent des International Music College Freiburg und bereits langjährig als Gitarrenlehrer an der Musikschule Hardt tätig. Seit 2009 erteilt er Unterricht für Akustik-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass  sowie Ensembleunterricht und für Ukulele. Neu ist der Einsatz dieser Instrumente im Digitalunterricht.

Besondere Anliegen als Grundlage für den Unterricht sind neben der Vermittlung der spiel-technischen und allgemeinen musikalischen Fähigkeiten die Möglichkeiten, welche die akustische Gitarre (im Volksmund  oft als „normale Gitarre“ bezeichnet) in begleitender und solistischer Hinsicht bietet. Den gleichen Stellenwert bekommt natürlich auch die E- Gitarre, die sich bei Schülern noch immer an großer Beliebtheit erfreut. Ebenso sind individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers, Notenkenntnisse, Improvisation und die Entwicklung eines musikalischen Gehörs Schwerpunkte des Unterrichts. Auch das Zusammenspiel mit der Schüler untereinander wird gefördert, wie z.B. im Gitarrenensemble. Zudem wird mit individuell angepassten Strategien sowie dem Einsatz moderner Medien den Spaß am Üben und an der Gitarre allgemein geweckt.

Das musikalische Spektrum reicht hierbei von Rock/Pop, Blues, Country, Rock n´Roll, sowie Jazz, Fingerstyle bis Klassik. Derzeit ist noch eine begrenzte Kapazität für Schnupperkurse frei, die sich als Angebot an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen richten.