Till Oberleithner

Gitarre   |   Linkenheim

„Wichtig ist, dass meine Schüler Spaß am Unterricht haben. Daher versuche ich individuell auf jeden Schüler einzugehen, was sowohl seine jeweiligen Fähigkeiten als auch die Stilistik betrifft, in der sich der Unterricht abspielt. Das kann dann ein klassisches Stück, eine Popballade, ein Bossa-Nova auf der akustischen Gitarre oder ein Blues-, ein Rock- oder Heavy-Metal-Song auf der E-Gitarre sein. Entscheidend ist dabei vor allem die Motivation. Denn wer motiviert ist, übt auch (schon mal freiwillig).

Ein zweiter sehr wichtiger Punkt ist für mich das gemeinsame Musizieren. Musik kann ein tolles Gemeinschaftserlebnis sein, wenn man sein Instrument soweit beherrscht, dass man auf seine Mitmusiker eingehen und ihnen beim Spielen zuhören kann. Denn durch diese Kommunikation erst entsteht wirklich Musik. Also‚ greift zum Telefon, ruft die Kollegen an, macht die Ohren auf und dann ran an die Gitarre!“

Till Oberleithner (MA)

17.02.1971

akustische und elektrische Gitarre

Studium der Pädagogik, Kunst- und Baugeschichte in Karlsruhe. Privatstudium, Workshops und Weiterbildungen u.a. bei Frank Haunschild (Professor für Jazzgitarre und Harmonielehre in Köln) und Nelson Faria (Dozent für Gitarre, Arrangement und Improvisation in Rio de Janeiro)

Langjährige pädagogische Erfahrung im Einzel- und Ensembleunterricht so wie als Musiker in unterschiedlichen Besetzungen (vom Duo, Trio, Quartett … bis hin zur Big Band) und Stilistiken wie Rock/Pop, Klezmer, Jazz und brasilianischer Musik wie Choro, Samba und Bossa Nova.