Musikunterricht während der Corona-Krise

Das Wohnzimmer wird zum Übungsraum

Zahlreiche Schüler der Musikschule Hardt konnten während der Wochen des Lockdowns in ihren unterschiedlichen Instrumentensparten von der Möglichkeit eines Digitalunterrichtes profitieren. Dies gelang dank der großen Einsatzbereitschaft von Lehrern und Eltern, die bei der Erprobung dieser ungewohnten Unterrichtsform ins kalte Wasser springen mussten.

Auch wenn die Tonqualität und Übertragungsstabilität gelegentlich noch zu wünschen übrig ließen, können wir unser Experiment "Digitalunterricht" durchaus erfolgreich nennen. So erwies sich der regelmäßig fortlaufende Kontakt zum Lehrer und die Beschäftigung mit dem Instrument für viele Kinder und Jugendlichen als wohltuende Stütze im aus den Fugen geratenen Alltag. (siehe Kommentare unten)

Während die Sehnsucht nach einer Rückkehr zum Raumklang und zur Möglichkeit des gemeinsamen live Musizierens wächst, gibt es jedoch auch spannende neue Erkenntnisse aus dem Umgang mit den digitalen Möglichkeiten zu vermerken. Es gab auch neue Formate, wie Video-Konzerte und Musikalische Früherziehung per Video. (siehe unten)

Wie diese neuen Erkenntnisse den Musikunterricht in Zufkunft bereichern können, wird sich zeigen. Die Zeit wurde von Schülern und Lehrern jedenfalls gut genutzt.

Bilder und Stimmen zu den Erfahrungen mit dem Digitalunterricht:

Der wöchentliche Blockflöten Skype-Termin ist das Highlight der Woche für meine Tochter. Es passiert ja gerade sonst nicht viel.

Der Gitarrenunterricht hat L. gestern viel Spaß gemacht. Das motiviert wieder. Danke !

Querflöte: Unserer Tochter hat der Skypeunterricht letzte Woche sehr gut gefallen und sie möchte ihn auch so weiterführen. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Vielen Dank für den tollen Video-Klavierunterricht. Es hat unserer Tochter soooo gut getan.

Erwachsene Schülerin: Vielen Dank für den Skype-Unterricht heute. Es war ein sehr gelungenes Experiment und genauso effektiv und intensiv wie sonst. Mir hat das sehr gut gefallen. Es ist auch ein Stück Normalität und das Musizieren hilft sehr gut abzuschalten.

Der digitale Unterricht hat echt Spaß gemacht. Ich werde den Klavierunterricht gleich eintragen. Bis Mittwoch und bleiben Sie gesund. (15-jährige Schülerin)

Als Lehrerin möchte ich nochmal betonen, dass es für die Kinder und auch die Mütter ein kleines willkommenes „Seelenpflaster von außerhalb“ war in dieser ausgebremsten Zeit. Und dieser Zustand hält noch bei vielen an.

Piano Sketches – ein Video Schülerkonzert

Infolge der Corona Maßnahmen waren zunächst alle größeren und kleineren Live Konzerte der Musikschule Hardt abgesagt worden. Die Klavierklasse von Helena Jäger hat jedoch einen Weg gefunden, das bereits geplante und in der Vorbereitung befindliche Programm der „Piano Sketches“ des litauischen Pianisten und Komponisten Vitalij Neugasimov im Juli 2020 als Video Konzert einzuspielen.

Viel Spaß beim Anhören dieser wunderbaren Präsentation:

Musikalische Früherziehung per Video mit Ulrike Günther

Musikalische Früherziehung in Zeiten, in denen kein Gruppenunterricht möglich war – wie geht denn das?! Ulrike Günther zeigt uns dies in einem innovativen Video, das Einblicke in das Programm ihrer Online-Unterrichte gibt:

Eltern Kommentare zur MFE per Video