Philipp Zink

Trompete |  Dettenheim, Graben-Neudorf

Gebürtig aus Ubstadt-Weiher, studierte von 2008-2012 an der Musikhochschule Frankfurt und der Wiesbadener Musikakademie Trompete und Musikpädagogik auf Diplom. Die dortige Ausbildung ist gekennzeichnet durch eine starke Verknüpfung von Theorie und angewandter Praxis. Das Kennenlernen neuer, innovativer und zeitgemäßer Unterrichtsformen ist zentraler Bestandteil dieses Studiums.
Seit 2012 studiert Herr Zink nebenberuflich Blasorchesterleitung im niederländischen Maastricht bei Prof. Jan Cober. Nachdem ihm von der Hochschule die Möglichkeit gegeben wurde, das dritte Studienjahr zu überspringen, wird er bereits dieses Jahr seinen Bachelor-Abschluss in Blasorchesterleitung machen.
Seit seinem 17. Lebensjahr leitet Herr Zink die verschiedensten Ensembles und Orchester auf unterschiedlichem Niveau. Aktuell sind das die Hauptorchester der Musikvereine Oberderdingen, Iffezheim und Schutterwald. Darüber hinaus ist er seit 2014 Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Nordschwarzwald, einem Auswahlorchester aus der Großregion Pforzheim-Stuttgart.
Daneben unterrichtet er bei verschiedenen Musikvereinen Trompete und ist Generalsekretät der WASBE (World Association of Symphonic Band and Ensembles) Sektion Deutschland e.V., einem weltweit agierenden Verein zur Förderung Sinfonsicher Blasmusik.
Herr Zink möchte Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Chance bieten, ihre technischen und vor allem musikalisch-gestalterischen Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und Schwierigkeiten und Probleme im Umgang mit dem Instrument zu lösen. Seine Dirigententätigkeiten ermöglichen es ihm, heutige Anforderungen an junge Musiker realistisch einschätzen und diese zielorientiert auf Konzerte – sei es solistisch oder als Orchestermusiker – vorbereiten zu können.

Website: www.philippzink.de