Querflöte

Die Querflöte

Die Flöte in verschiedenen Ausführungen ist ein sehr altes Instrument, das auch schon in der Frühzeit der Menschheitsgeschichte existierte und seitdem weltweit in unzähligen Kulturen gespielt wird. Zusammen mit dem Rhythmus stellt der Atem ein Basiselement in der Musik dar.

Replik einer Steinzeitflöte (ca. 40.000 Jahre alt) ausgegraben bei Blaubeuren

Die Querflöte als höchstes Instrument der Holzbläsergruppe zeichnet sich durch ihren hellen und weichen Klang aus. Im Gegensatz zu früher ist die moderne C-Querflöte heutzutage aus Metall.

oben: barocke Holz-Querflöte (Traversflöte) unten: moderne Metall-Querflöte mit Böhm-Klappensystem

Eine Besonderheit ist die Tonerzeugung: die Luft wird von den Lippen auf eine Kante gelenkt, was einen schönen weichen und flexibel gestaltbaren Klang erzeugt. Man lernt bei diesem Instrument, seine Lippen sehr koordiniert einzusetzen und benötigt dabei ein gutes Atem-Management.

Wann kann man beginnen? Mal abgesehen von den individuellen Abweichungen bietet sich ein Lernbeginn in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit an. Ist das Instrument für das Kind noch etwas zu lang, läßt es sich z.B. durch ein gebogenes Kopfstück verkürzen. Lassen Sie sich von unseren Fachlehrern dazu beraten.

Unsere Lehrer für Querflötenunterricht:

Cornelia Buchta

Wiebke Schmidt-Heydt

Florin Tarlea

Melanie Reimer